Teil 1: Ratgeber Eigentumswohnung

Ratgeber_Eigentumswohnung

Sie spielen mit dem Gedanken, eine Eigentumswohnung zu erwerben? Sie wissen aber nicht, was Sie beachten müssen oder wie Sie dieses Vorhaben am besten in die Realität umsetzen können? In Teil 1 unseres Ratgeber Eigentumswohnung gehen wir auf die Kriterien bei der Suche nach der Traumwohnung ein. Im zweiten Teil des Ratgebers werden wir Ihnen die wichtigsten Schritte beim Kauf einer Wohnung erläutern. 

 Was Sie beim Kauf einer Wohnung beachten sollten

Überlegen Sie sich am Anfang, zu welchem Zweck Sie eine Eigentumswohnung erwerben möchten. Wollen Sie die Wohnung selbst beziehen oder erwägen Sie eine klassische Kapitalanlage? Die Wahl der Immobilie, die Sie letztendlich erwerben werden, hängt im Wesentlichen davon ab, mit welchem Ziel Sie kaufen. 

Wenn Sie die Immobilie als eine Kapitalanlage ansehen, sollten Sie ggf. einen Kredit aufnehmen. Die Kreditzinsen lassen sich steuerlich geltend machen wie auch die Kosten der Instandhaltung des Objekts. Im zweiten Teil unseres Ratgebers Wohnungskauf beleuchten wir die Finanzierung einer Immobilie noch ausführlicher. Hier sei vorerst nur hervorgehoben, dass eine Immobilie einen attraktiven Schutz vor der Geldentwertung bietet und somit im Vergleich zu anderen Formen der Geldanlage von Vorteil sind.

Ihnen muss bei einer Eigentumswohnung als Kapitalanlage aber auch klar sein, dass Sie es mit Mietern zu tun bekommen. Mieter stehen in Deutschland unter einem besonderen Schutz und die entsprechenden Gesetze sind mieterfreundlich. Das kann bei Vermietern mitunter zu Frust und vermehrten Kosten führen. Auch hier ist es notwendig, sich vorab Gedanken zu machen und weitere Informationen zur Vermietung von Wohnungen einzuholen. 

Eine Eigentumswohnung kann auch als Altersvorsorge dienen. Somit würde im Alter keine Miete mehr anfallen und es bleibt mehr Geld für den Lebensunterhalt übrig. Immobilienbesitzer sind im Alter häufig finanziell besser gestellt. Bei den Kriterien für die Wahl einer Eigentumswohnung sollten Sie im Falle einer späteren Selbstnutzung natürlich beim Kauf bereits auf entscheidende Kriterien achten: Lage, Etage, Fahrstuhl spielen in diesem Fall eine besonders große Rolle. 

Sie sollten sich auch überlegen, ob Sie allein kaufen oder mit Ihrem Ehe- bzw. Lebenspartner. Bei Ehepaaren werden beide Käufer zu gleichen Teilen Eigentümer des Objekts. 

Kriterien beim Wohnungskauf

Überlegen Sie sich vorab, ob Sie eine Wohnung mit Erbbaurecht erwerben wollen. Der Kaufpreis dieser Immobilien ist günstiger, da Sie nur einen Teil des Gebäudes, nicht aber den Grund und Boden miterwerben. Der Boden ist im Besitz des Erbbaurechtgebers, an den Sie den sogenannten Erbbauzins entrichten. Ein Erbbaurecht läuft in der Regel über 99 Jahre und kann danach verlängert werden. Ist das Erbbaurecht abgelaufen und wird nicht verlängert, kann der Erbbaurechtsgeber die Wohnung zu einem gesetzlich festgelegten Mindestpreis erwerben. Aus diesem Grund sind Immobilien, die auf Erbbaugrund errichtet wurden, schwieriger wieder zu verkaufen, insbesondere, wenn die Laufzeit des Erbbaurechts nur noch wenige Jahre beträgt.